• Die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V. (DGKS) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1993 den Belangen des Kulturgutschutzes in Krisen-, Katastrophen- und Notsituationen verschrieben hat. Die Vereinsmitglieder teilen miteinander die Ansicht, dass der Kulturgutschutz – ebenso wie beispielsweise der Minderheitenschutz und der Umweltschutz – keine ausschließliche Angelegenheit des Staates darstellt, sondern des ehrenamtlichen Engagements bedarf.

    https://dgks-ev.org/

  • Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz ist auf allen Ebenen der Gesellschaft aktiv, um ein großes Projekt zu fördern: die Bewahrung und Vermittlung des baulichen, künstlerischen, industriellen, gartenhistorischen und archäologischen Kulturerbes für die nächsten Generationen.

    Postanschrift:
    Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees
    für Denkmalschutz (DNK)
    bei der Beauftragten der Bundesregierung für
    Kultur und Medien (BKM), Referat K54
    Potsdamer Platz 1, 10785 Berlin
    E-Mail: dnk@bkm....
  • Die Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK) ist eine gleichberechtigte Interessensgemeinschaft 23 national bedeutsamer kultureller Institutionen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung. Die Gründung der KNK am 1. März 2002 in den Franckeschen Stiftungen zu Halle geht zurück auf das sogenannte Blaubuch.

    Aufgabe der KNK ist es, den Erhalt und die Erschließung des kulturellen Erbes der im Blaubuch als »national bedeutend« eingestuften Kulturinstitutionen in den ostdeutschen Bundesländern zu befördern und zu sichern.

    http://www.konferenz-kultur.de/

  • Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)
    an der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
    Unter den Linden 8
    10117 Berlin
    Telefon: + 49 (0) 30 266 43 1454
    E-Mail: kek(at)sbb.spk-berlin.de
    Web: www.kek-spk.de
  • Kultur und Arbeit e.V. fördert Kultur durch berufliche Weiterbildung und Qualifizierung von Kulturschaffenden für den Arbeitsmarkt.

    Dazu stellt der Verein Dienstleistungen zur Unterstützung der Kulturschaffenden auf dem europäischen Kulturarbeitsmarkt zur Verfügung.

    Kultur und Arbeit e.V. agiert als Träger von gemeinnützigen, kulturwirtschaftlichen und arbeitsmarktorientierten Projekten, bietet die Erstellung von Studien und Analysen zur Kulturwirtschaft und dem Kulturtourismus und leistet Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen “Kulturarbeitsmarkt” / “Kulturwir...

  • Das Gartenreich lädt zum Besuch ein

    Besuchen Sie das Gartenreich! Anders als die Schlösser und Sammlungen lassen sich die Parks und Gärten immerzu erkunden. Sie sind lebendige Kunstwerke, die sich das gesamte Jahr in verschiedenen Gewändern präsentieren: Natur- wie Kunstliebhaber*innen kommen hier auf ihre Kosten.

    https://www.gartenreich.de/de/

  • Der Schutz und die Pflege unseres kulturellen Erbes ist ein länderübergreifender gesellschaftlicher Auftrag. Aufgrund der föderalen Struktur der Bundesrepublik Deutschland und der im Grundgesetz verankerten Kulturhoheit der 16 Bundesländer gibt es ebenso viele Denkmalschutzgesetze wie Bundesländer. Die westdeutschen Denkmalfachbehörden haben sich deshalb 1951 unter dem Dach der Kultusministerkonferenz in der »Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland« (VDL) organisiert. Ihr schlossen sich nach 1989 auch die Denkmalfachbehörden der östlichen Bundesländ...

  • Dachverband: im Zentralverband des deutschen Handwerks